Bericht zur Tour
Autor
Kaspar Reinhard
Erstellt am
25.02.2019 11:31
Letzte Änderung
25.02.2019 11:31
Tourenbericht

Der Telemark Kurs/ Tour für Fortgeschrittene startete im Bergluft Sport Lenk, da noch einige Teilnehmer Leih-Material benötigten. Chäbe begrüsste uns mit Kaffee und Gipfeli und so nutzen wir das Z`Nüni um uns gegenseitig kennenzulernen. Kurz darauf ging es mit der Gondel rauf ins Skigebiet Betelberg.
Da für den Nachmittag eine gemeinsame Skitour geplant war, bestand der Vormittag aus Fahrtechnikübungen. Um uns auf verschiedene Geländeformen vorzubereiten, waren wir auf und neben der Piste unterwegs. Neben der Bremstechnik trainierten wir das Beugen und Strecken auf Geländekannten, das Traversieren in der Telemark-Schrittstellung sowie die Kurvenauslösung mit cross-over und cross-under. Gesteigert wurde das Ganze, indem wir mal mit und mal ohne Skistöcke die Bewegungsabläufe trainierten. Die letzte Abfahrt vor dem Mittag machten wir Off-Piste mit feinstem Powder. Mit Vorfreude auf die Skitour kehrten wir im Bergrestaurant Leiterli ein. Während des Mittagessens nutzen wir die Gelegenheit zum fachlichen Austausch über aktuelles Material, Neuheiten bei den Telemarkbindungen sowie die Unterschiede der theoretischen Lehrmethoden von Swiss SnowSports und vom Deutschen Skilehrerverband.
Nach dem obligatorischen LVS-Check ging es ins unverspurte Gelände. Wir fuhren über grössere Hänge, kleine Kuppen und Rinnen sowie einen verschneiten Bach. Chäbe fand noch viel trockenen Powder, obwohl der letzte Schneefall bereits eine Woche zurück lag und aktuell Föhnwetter war.
Insgesamt zweimal zogen wir die Felle auf und genossen die Sonne, die Natur und vor allem die Abfahrten. Abgerundet wurde der erlebnisreiche Tag mit einem erfrischenden Hopfengetränk. Einen besonderen Dank an Chäbe, der bereits beim letztjährigen stattgefundenen Telemark- Kurs den Wunsch nach einer Telemark-Skitour für 2019 aufgegriffen und umgesetzt hat. Und vielen Dank an die Teilnehmer Martina, Dave und Beatrice.

Anja Quiskamp