Bericht zur Tour
Verena Amstutz
13.11.2019 14:32
23.02.2020 15:28

Mit der Anmeldung zur Tour wusste ich nicht, ob ich mich auf eine späte Herbstwanderung oder auf eine frühe Winterwanderung anmelde. Es wurde eine frühe Winterwanderung. Die Schneeschuhe, LVS und Schaufel wurden aus der Sommerpause geweckt. Raoul Baumann hat die Tour relativ kurzfristig ausgeschrieben. Mattner Stock 2019. Die Höhe entspricht der Jahrzahl. Bin gespannt, was er 2020 ausschreibt ?!
Ausgeschlafen und gut gelaunt trafen wir, Thomas, Pascal und Verena, uns am frühen Nachmittag am Bahnhof Thun. In Bern stiegen Raoul und Sonja dazu. Mit der Ankunft um 17:30 in Muotathal hat sich der Tag bereits verabschiedet. Wir liefen in die Nacht mit hellem Mond und Sternenhimmel Richtung Schönenboden. Der halbstündige Umweg über den Charen (767) machte uns gluschtig auf die den Teilnehmern unbekannte Natur in und um Muotathal.
Im Rest. Schönenboden wurden wir herzlich Empfangen und genehmigten uns noch einen Schlummertrunk bevor wir es uns im Massenlager gemütliche machten.
Kurz nach halbsieben marschierten wir los über steifgefrorene Blätter. Der Wirt hat uns die Gaststube zu einem feinen Frühstück überlassen. Danke fürs Vertrauen. Schon bald kamen wir in den Schnee, wo wir unsere Schneeschuhe montierten und das LVS zum ersten Mal diese Saison – piep – piep – piep – testeten. Nach dem ersten Aufstieg kamen wir auf die Alp Hüttenboden. Eine wunderbare Fläche. Wir stiegen weiter hoch durch den wunderbaren Pulverschnee. Im Schattenhang hinüber zur Bänderhöchi war die oberste Schneedecke schon etwas gefroren. Auf der Bänderhöchi (2071) angekommen genossen wir die Aussicht und entschieden, die Chanzel (2013) und den Mattner Stock noch vor der Mittagspause zu erklimmen. Beim Mattner Stock machten wir ein Schneeschuhdepot und kraxelten hoch zum Gipfel. Einfach Wunderbar der Ausblick, die Stille, die Sonnenstrahlen, die zufriedene Gruppe. Der Abstieg gestaltete sich vielseitig durch verschiedene Schnee- und Geländearten und Klimazonen. Die Spur hat Raoul bestens gewählt. Vielen lieben Dank! Zum kommenden Wetter wagen wir keine Prognose, da keine Teilnehmerin und kein Teilnehmer sich in den grossen Ameisenhaufen setzen wollte .
Verena Amstutz