Bericht zur Tour
Autor
Fabian Wyssen
Erstellt am
05.03.2021 10:31
Letzte Änderung
05.03.2021 10:31
Tourenbericht

Ausgeschrieben als „Anspruchsvolle Tour im Diemtigtal“ liess unser Tourenleiter das Gipfelziel anfangs noch offen. Die vorangegangene niederschlagsarme Periode und somit die stabilen Verhältnisse liessen viele Optionen zu. Das wolkenlose Wetter liess aber erahnen, dass doch recht viele Tourengeher auf der Suche nach steileren Abfahrten sind. So entschied sich Fabian für die eher selten befahrene Variante „Rauflihore vom Fildrich“.
Am Ausgangspunkt dann der erste Schockmoment: Der Parkplatz im Fildrich war kaum von denjenigen in den Skigebieten zu unterscheiden. Alle waren auf der Suche nach einer schönen Tour abseits der Skipisten. Jedoch hatten wir das Glück und waren auf unserer Route alleine unterwegs. Was für ein Segen an solch einen Tag.
Der Aufstieg im ersten Teil war dann von einer alten Lawine bedeckt und somit eher anspruchsvoll zu gehen. Ab 1‘800 m ü. M. wechselten die Verhältnisse zuerst zu schattigen Pulverhängen, dann übergehend in schön aufgesulzte Sonnenhänge. Das ganze umrahmt von einer eindrücklichen und einsamen Kulisse.
Während der kurzen Gipfelrast war die Vorfreude auf die Abfahrt deutlich zu spüren. Die Verhältnisse waren gut und so konnte jeder seine Linien in den Sulz ziehen. Das Ganze begleitet von diversen Beobachtern vom Gipfel. Der obere Teil der Abfahrt musste in vollen Zügen genossen werden. Denn es wartete ja noch der untere Teil mit seiner doch sehr ruppigen Lawine, welche zu queren war. Das ging dann aber doch besser als erwartet und so kamen wir zufrieden wieder im Tal an. Alles in allem war das eine gelungene und sehr gut ausgewählte Tour. Danke Fabian Wittmer für die Leitung der Tour.